Vortrag – Alexej Sopow – Von den Adlerwerken nach Hadamar

Datum: 7. Mai 2018

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Ort: Gallus Theater, Kleyerstraße 15

Vortrag von Andreas Dickerboom (Förderverein KZ-»Katzbach«/Adlerwerke) und Christoph Schneider

Anhand der Geschichte von Alexej Sopow wird der Zusammenhang zwischen dem Zwangsarbeitssystem in Industriebetrieben der Region und der NS-»Euthanasie« thematisiert. Hunderte von kranken polnischen und sowjetischen Zwangsarbeitern wurden – wie Sopow – 1944/45 in Hadamar ermordet. Nur bei wenigen ist bekannt, wo sie zuvor eingesetzt waren. In diesem Fall waren es die Adlerwerke im Frankfurter Stadtteil Gallus.

Veranstalter: Gegen Vergessen – Für Demokratie e. V./ Arbeitskreis Zwangssterilisation und „Euthanasie“ Frankfurt/Main

In Kooperation mit dem Förderverein für die Errichtung einer Gedenk- und Bildungsstätte KZ-Katzbach in den Adlerwerken und zur Zwangsarbeit in Frankfurt am Main e.V. und dem Verein Leben und Arbeiten im Gallus und Griesheim e.V. (LAGG)

www.gegen-vergessen.de/ns-euthanasie