1880 Gründung als Velocipedhandlung durch Heinrich Kleyer (1853-1932)
1881 Beginn der industriellen Fertigung von Hochrädern
1886 Herstellung der ersten Niederräder und ab 1890 Verwendung von Dunlop-Luftreifen
1890 Beginn der Fahrradfertigung im neuen großen Betriebsgebäude
1895 Umbenennung in Adler-Fahrradwerke AG mit 2,5 Mill. RM Grundkapital
1898 100.000 Fahrrad, 1916 500.000 Fahrrad
1898 Beginn der Schreibmaschinenproduktion
1899 Erstes Motordreirad
1900 Erstes Auto
1901 Erstes Motorrad
1907 Umbenennung in „Adlerwerke vorm. Heinrich Kleyer AG“
1914 20% aller in Deutschland zugelassenen Autos heißen Adler. 7000 Mitarbeiter
1926 Adler Standard 6: erstes deutsches Auto mit Ganzstahlkarosserie, hydraulischen Bremsen und weitgehender Verwendung von Leichtmetall
1932 Adler Trumpf und 1934 Adler Trumpf-Junior erfolgreiche Fronantriebsmodelle, bis 1941 105.000 hergestellt
1937 Vorstellung und Produktionsbeginn Adler 2,5 Ltr., genannt „Autobahnadler“
1932-1939 Liegt Adler an 5., 4., und 3. Stelle der deutschen Zulassungsstatistik
1944-1945 KZ-Katzbach in den Adlerwerken. 1600 Zwangsarbeiter aus Polen
1948 Neue Adler Trumpf-Junior Prototypen, trotz Aufgabe des Automobilbaus
1949 Beginn der erfolgreichen Produktion von Motorrädern
1957 Einstellung des Motorradbaus wegen Zweiradkrise nach 88.000 Exemplaren. Fusion mit Triumph-Werke Nürnberg unter Grundig. Nur noch Büromaschinen und Computer
1961 Verkauf an den amerikanischen Litton-Konzern
1979 Verkauf an das Volkswagenwerk
1987 Verkauf an Olivetti